Ein weiterer Fall

Hallo liebe Frauen!
Ich leide an Vaginismus und habe dieses Frühjahr mit einer Behandlung begonnen.(Physiotherapie). Das Problem ist, dass ich psychisch extrem darunter leide, ich muss jedes Mal weinen wenn ich die Übungen mache.Der Grund dafür ist, dass ich als Kleinkind missbraucht wurde, Männer sehr gemieden habe und mein Exfreund(auch erster) dem ich alles auch anvertraut habe,hat mich betrogen. Ich geb mir die Schuld,weil ich keinen Geschlechtsverkehr haben konnte. Meine Frage ist: Wie motiviert ihr euch für die Übungen?(insb. Singles:) )

Lg

Hallo Mary,

Von mir erst mal Willkommen hier.

Was soll ich sagen, deine Geschichte macht mich wirklich traurig. Was dir angetan wurde, und dass dich dein Exfreund dann auch noch so hintergeht, macht mich sprachlos, weil es enorm viel Kraft kostet, sich jemand anderem mit dem Problem anzuvertrauen.

Ich selbst war auch lange single, und konnte mich nur sehr sehr schwer motivieten. Als Single ist es einfach leichter, das Thema zu verdrängen. Das hab ich auch lange gemacht, oder hab nur sehr unregelmäßig die Übungen gemacht und bin nicht voran gekommen. Was ich jetzt bereue, weil ich einen tollen Freund gefunden habe, der mich wirklich unterstützt und jetzt einfach keinen Schritt weiter bin.
Ich weiß nicht ob das eine große Motivation ist, aber nutz die Zeit solange du Single bist so gut es geht, ohne Druck dir gegenüber oder jemand anderem gegenüber zu üben.
Ich bin nun in einer Beziehung und übe dadurch wieder regelmäßig… allerdings setze ich mich selber auch viel mehr unter Druck, womit ichs mir natürlich nicht einfacher mache und sehr sehr viel darüber nachdenke.

Ich glaube eine Trick, sich zu motivieren gibt es nicht…

Liebe Grüße
Sini

Liebe Sini
Vielen Dank für deine Antwort. Ich mache die Übungen auch regelmässig,bin aber dadurch ziemlich niedergeschlagen.Ich kann mich einfach nicht damit abfinden,dass ich das machen muss. Ich hoffe es dauert nicht Ewigkeiten!
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Erfolg!
Liebe Grüsse
Mary