Hatte auch schon mal Jemand einen "Rückfall"?

Hallo,
Kennt Jemand Rückschläge bzw Rückfälle in der Vaginismus-Therapie?
Nachdem ich einige Zeit mit einer Kombination aus dem Buch, kleinen Dildos und Entspannungsübungen aus dem Internet geübt habe, konnte ich endlich so gut wie schmerzfreien Sex haben ( Jippie Yeah :wink: ). Es war wirklich kein Vergleich zu vorher und ich war sehr happy. Ich habe dann logischerweise aufgehört zu üben und hatte einige Wochen keinen GV mehr, als ich dann wieder welchen hatte, musste ich leider feststellen, dass ich leider wieder mehr oder weniger am Anfang stand :frowning: Sprich ich hatte wieder Schmerzen.
Kennt das Jemand? Muss ich jetzt mein Leben lang diese Übungen machen? War meine “Therapie” vlt zu kurz? Ich habe nur etwa 3 Wochen geübt, muss aber dazu sagen, dass ich eher eine leichte Form von Vaginismus habe.

Hi, hi, ! So richtige Rückfälle kenne ich nicht! Bei mir ist es so, dass ich zwischenzeitlich Phasen habe, wo der Sex in Ordnung ist, es aber dann plötzlich wieder zu Schmerzen kommt! Besonders, wenn ich im Vorraus zu hohe Erwartungen habe! Ist ein Teufelskreis! Bei mir kommt es ziemlich auf meine Stimmung und Tagesform an! Hab schon 3 Jahre Sexualtherapie hinter mir!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ! Liebe Grüße

Danke für die Antwort. Ja das hat mir schon ein bisschen geholfen. Bei mir kommt es auch immer sehr auf die Tagesform an. Der Vorteil ist, dass wir dann auch Tage haben an denen es gut läuft, das kann auch nicht jede von sich behaupten.
Oh je 3 Jahre ist lang :frowning: Ich wünsche dir dass du den Vaginismus überwinden kannst und finds toll dass du nicht aufgibst. Ich werde jetzt auch nochmal einen Versuch starten.
LG

Sorry, mir ist noch etwas zum Ergänzen eingefallen! Es ist ja leider auch so, dass die Angst vor Schmerzen ,bei mir zumindest, meistens immer im Hinterkopf sitzt, und viele Gedanken daran! Das verschlimmert meine Situation auch immer wieder! Wenn ich richtig frei bin im Kopf, hab ich auch schönen Sex!
So, ich hoffe, ich könnte ein wenig helfen!

Herzlichen Dank dafür! Ja, wir geben den Kampf nicht auf und mich tröstet es ebenfalls oft, , dass es noch schlimmere Fälle gibt!
Wünsche dir auch alles Gute und toi,toi,toi!

Kenn ich leider auch :frowning:
Sobald ich längere Zeit nicht mehr geübt habe, fallen mir die Größen 4 und 5 wieder schwer.
Auch GVK klappt dann erstmal nicht. Sehr frustrierend :confused:

Kenne ich auch. Eigentlich bin ich mit dem Programm fertig, aber ich über immer noch fleißig, mittlerweile aber “nur noch” dreimal die Woche (nur mit 4 und 5 und recht kurz). Habe aber auch panische Angst davor, nicht mehr zu üben, weil ich denke, dass es dann wieder schlechter geht… Vielleicht traue ich mich auch irgendwann, nur noch zweimal zu üben :wink: