Ich pack es wieder an!

Hallo zusammen, ich bin 28 und leide seit 6 Jahren unter dem bösen Wort mit V. Ich bin von einem Arzt und Nervenzusammenbruch zum anderen und habe Anfangs überhaupt nicht verstanden was mein Problem war. Laut Arzt bin ich kerngesund und ich hatte auch früher keine Probleme.

Nachdem ich herausgefunden hatte was es war, bin ich wieder von einem zum anderen, habe mir Bücher und Übungsmaterial gekauft. Leider hat mir die erste Sexualtherapeutin nicht wirklich geholfen, ich hatte keinen guten ‘Draht’ zur ihr - die zweite war eine normale Psychologin, von der Krankenkasse gezahlt - die hatte sich meinem Problem und Sorgen überhaupt nicht angenommen und wusste auch beim zweiten, dritten Termin gar nicht mehr was Vaginismus ist… mit den Übungen bin ich auch nicht zurecht gekommt.

Letztes Jahr habe ich geheiratet und mein Mut und meine Hoffnung hier jemals Herrin der Lage zu werden hat aktuell, nach dem ersten Hochzeitstag einen gewissen Tiefpunkt erreicht.

Aber was soll ich sagen, ich habe eine neue Therapeutin gefunden, die ich heute das erste mal treffe, und, nachdem ich mit den normalen Übungen bisher nicht klar gekommen bin (vermutlich bin ich einfach zu doof) habe ich den Beckenbodentrainer von Elvie entdeckt und bestellt - ich habe wieder einen Plan, ich habe wieder Hoffnung!

Das musste ich mir mal von der Seele schreiben :slight_smile:

Wie schafft ihr es am Ball zu bleiben und eure Übungen nicht zu vergessen? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Hallo Ella,

schön, dass du es wieder angehst, ich wünsche dir alles Gute dafür!

Ich kenne diese Auf und Abs. Bin jetzt ungefähr seit einem Jahr dabei und habe schon verschiedene Übungen ausprobiert. Auch ich komme mit den Übungen nicht klar.

Ich habe zum einen das Übungsbuch von Claudia Amherd, aber hier scheitere ich schon an den ersten Übungen (Beckenboden entdecken), ich verstehe einfach nicht wie ich die Sitzknochen zusammen ziehen kann. Auch mit dem Pulsieren komme ich nicht klar.