Ich stell mich dann auch mal vor :)

Erstmal hallo an alle hier :slight_smile:
Freut mich sehr auf das Forum gestoßen zu sein und ich hoffe, dass man sich gegenseitig auf dem gemeinsamen „Leidens-“Weg weiterhelfen/unterstützen kann!

Vielleicht erstmal zu mir. Ich bin eine 22 jährige Studentin und habe seit meinem 1. GV mit dem Thema Vaginismus zu kämpfen. Eindringen und Penetration sind wenn überhaupt bisher immer nur unter stärksten Schmerzen und starkem Brennen möglich gewesen.

Begleitet war das Ganze dann noch von nicht einfühlsamen Partnern („Geh mal zum Arzt. Das ist doch nicht normal bei dir“; „Das ist alles viel zu eng – wie soll das gehen“) und mehrere Frauenärzte die scheinbar nie von Vaginismus gehört hatten und keine Hilfestellung für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr parat hatten. Da gab es dann alle möglichen Aussagen von wegen:

„Am Anfang muss sich die Scheide noch an die Reibung gewöhnen, da sind Schmerzen normal“, „manche Frauen sind einfach empfindlicher und schmaler gebaut, da kann man nichts machen“,
„ich kann hier keine organische Ursache feststellen, entspannen sie sich einfach mal – vllt klappts nach nem Glas Wein“

Aber keinem einzigen konstruktiven Vorschlag wie ich das Problem endlich lösen kann. Das hat dann alles dazu geführt, dass ich um das Thema Sex mit der Zeit einen mehr oder weniger großen Bogen gemacht habe und einfach auf Verdrängung umgestellt habe. Manchmal ging das aber nicht so gut und die Selbstzweifel kamen dann von Zeit zu Zeit durch. „Wie soll mich jemals jemand wollen. Wer will schon eine Beziehung/ Ehe ohne Sex. Wie soll ich jemals die Chance auf eine Familie bekommen.“ Diese Ängste, die man denke ich nur als Betroffene wirklich verstehen kann, waren sicher auch ein Grund weshalb ich dann vor einiger Zeit auch mit Depressionen zu kämpfen hatte.