Überforderung - wie anfangen?

Hallo Mädels,

ich bin neu im Forum und auch neu in der unfreiwilligen Vaginismus-Gemeinde. :smile:

Ich möchte so gerne aktiv anfangen, etwas gegen “Vagi” zu unternehmen und mich dem nicht mehr länger zu “beugen”, jetzt wo ich endlich weiß, was vermutlich mit mir los ist - allerdings bin ich heillos überfordert und möchte auch nicht noch mehr Zeit mit falschen/nicht hilfreichen Übungen verschwenden. :see_no_evil:

Physiotherapie? Beckenbodenübungen? Entspannungsübungen? Dilatoren-Training? Womit fängt man denn am besten an? Und wie genau? Ich finde mich leider hier im Forum noch nicht richtig zurecht und konnte bisher keine Anleitungen oder ähnliches finden.
Das alles scheint einfach so ein riesiger Berg an Dingen zu sein, die man absolvieren muss und es macht mir etwas Angst, zumal ich mir aktuell nicht vorstellen kann, wie das Dilatoren-Training funktionieren soll wenn man nicht mal den kleinsten einführen kann. :slightly_frowning_face:

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir ein paar Tipps für den Anfang geben.

Hallo Gluecksmomente,

eine Musterlösung wie man Vaginismus besiegt, habe ich leider nicht parat. Ich fürchte, dass es die auch gar nicht gibt, sonst wären die Leute hier nur kurz im Forum, wären nach kurzer Übung alle Probleme los und könnten sich hier wieder abmelden.

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, aber noch nicht die ultimative Lösung gefunden. Ich denke jedem helfen andere Dinge und jede muss für sich ihre richtige Lösung finden.

Mit persönlich hilft es ungemein, wenn ich regelmäßig übe. Ich merke, dass ich schnell Fortschritte mache, wenn ich es schaffe jeden Tag zu üben. Ich mache aber auch schnell wieder Rückschritte, wenn ich mal eine Woche nicht dazu komme.

Zurzeit sieht meine Übung mit der ich ganz passable Fortschritte mache wie folgt aus:
Zunächst mache ich zur Entspannung PMR.