Vaginismus-Ursachen?

Ich stelle mir immer die Frage, warum ich Vaginismus habe. Ich kann mich nicht an traumatische Erlebnisse erinnern-was ja die Hauptursache für Vaginismus sein soll. Und an der Erziehung kann es auch nicht liegen. Ich hatte mal eine sehr schmerzhafte und unangenehme Untersuchung beim Frauenarzt. Aber ob das der Grund sein kann? Oo Das wäre ja schrecklich :frowning: Wisst ihr die Ursache für euren Vaginismus?

Hi Mimi, ich weiß auch nicht, wieso ich damit zu kämpfen habe aber da ich gelesen habe, dass es im Grunde für die “Heilung” auch egal ist, beschäftige ich mich damit auch nicht weiter. Ich glaube sonst kann man sich da schnell reinsteigern, was oder wem man die Schuld daran gibt.
Wo hast du denn das mit den traumatischen Erlebnissen gelesen? Soweit ich es weiß, ist es eher sehr selten der Fall, dass ein traumatisches Erlebnis der Auslöser dafür ist. :thinking:

Liebe Grüße

Ich hab das jetzt schon öfter auf verschiedenen medizinischen Seiten gelesen, dass das eine der Ursachen ist. Oder halt eine verklemmte Erziehung. Aber gut zu wissen dass es noch andere gibt, die ihre Ursachen nicht kennen und dass es eigentlich nicht so wichtig ist.

https://www.gesundheittipps.net/krankheiten/vaginismus-ursachen-und-symptome.html

Also ich mache gerade eine Therapie und die Therapeutin meinte die Ursache kann alles mögliche sein - z.B. auch Blasenentzündungen, schmerzhafte Einläufe oder Zäpfchen im Kindheitsalter, Unfälle wie der Sturz auf die Fahrradstange… oder eben traumatische Erlebnisse, das trifft aber zumindest bei ihren Patienten nur auf einen Bruchteil zu. :slight_smile: